Lesung begleitend zum Unterricht

Die Realschule am Schloss in Borbeck hat gleich mit mehreren Klassen mein Buch gelesen. Gerne komme ich dann im Februar vorbei, lese ein oder zwei Kapitel aus meinem Buch vor und beantworte alle Fragen, die sich die Schüler ausgedacht haben.

Feb
2023

Leserkritik

Die Realschule am Schloss Borbeck war so freundlich, mir einige Buchrezensionen der Schüler zukommen zu lassen inklusive der Genehmigung diese hier zu veröffentlichen (natürlich anonymisiert).

Es gab wohlwollende Kritiken und klares Desinteresse, es gab Schüler, die Kopfschmerzen vom Lesen bekamen und solche, die sich auf den 2. Teil freuen. Während ich allerdings damit leben kann, dass jemand keine Piratengeschichten mag oder mich nicht lustig findet, gab es den einen oder anderen Kommentar, der mich doch erstaunt hat.:

  • für den Preis hätte ich mehr Bilder erwartet
  • die Kapitel sind zu lang und ich musste viel zu viel lesen
  • Obwohl ich das Buch zur Hälfte durchgelesen habe, ist die Note für mein Lesetagebuch eine 6

Umso mehr habe ich mich über positive Rückmeldung gefreut, über Schüler, die meine Anspielungen verstanden haben und über konstruktive Kritik.

21.11.2022

Bundesweiter Vorlesetag

Am 18. November war der jährliche bundesweite Vorlesetag. An diesem Tag folgte ich der Einladung des Leseclubs am Freiher-vom-Stein Gymnasiums in Oberhausen und durfte ein paar Seiten aus meinem Buch vorlesen. Es war eine tolle Erfahrung und ich hoffe, die Schüler und Lehrer hatte genauso viel Spaß wie ich.

Buch als Schullektüre

Es freut mich sehr, dass die Lehrer:innen der Realschule am Schloss Borbeck mein Buch für ihren Unterricht ausgewählt haben und es nun mit fast 100 Schüler:innen lesen. Natürlich werde ich auch zu einem Unterrichtsbesuch vorbeikommen. Ich bin jetzt schon sehr auf die Fragen der Schüler gespannt!

13.11.2022

Bericht im Lokalkompass

Ein sehr netter Bericht über mein Buch in der online Präsenz der Lokalpresse

14.10.2022

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.