Interview auf WDR2:

14.11.2023

Unglaublich aber wahr: Katharina te Uhle hat ein Interview mit mir geführt und es wurde heute morgen auf WDR2 ausgestrahlt! 

Da versuche ich Jahrzehnte lang seriös zu wirken und wenn ich anfange lustige Lügenmärchen zu erzählen, komme ich sogar ins Radio...

13.11.2023

Bericht im WDR-Radio!

Heute morgen gab es einen tollen Kurz-Bericht über mein Buch im WDR2. In der Kategorie "Lili liest" wurde mein Buch vorgestellt. Man kann das ganze beim WDR noch einmal nachlesen oder sich mit den Links unten die Bericht anhören.

Viel Spaß dabei!

 

Hier könnt ihr den Bericht noch einmal anhören:

Das hier ist der kurze Teaser, der vorab ausgestrahlt wurde:

Mein Buch wird im coolibri erwähnt!

Die Zeitschrift Coolibri ist ein wahrer Schatz für alle, die das bunte und aufregende Leben im Ruhrgebiet lieben. Wer im Ruhrgebiet unterwegs ist – egal ob im Nachtleben, in Kinosälen, auf Lesungen oder auf Konzerten – jeder kennt das Heft mit dem kleinen Vogel. Seit 40 Jahren gibt es das Städtemagazin bereits und ist schon längst zum unverzichtbaren Begleiter geworden für alle, die wissen wollen, was im Ruhrpott so los ist. Diese Zeitschrift ist nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und inspirierend.

Mit besonderem Stolz kann ich nun von mir behaupten, im Coolibri erwähnt worden zu sein. Nur eine kleine Notiz, aber immerhin! Den Link zum ePaper findet ihr unten, viel Spaß beim Durchstöbern.

September
2023

Aug 2023

Die Lokalpresse berichtet

Letzte Woche habe ich mich in einer ziemlich ungewohnten Situation wiedergefunden: In einem gemütlichen Café in Essen wurde ich von Susanne Hölter von Borbeck.de interviewt. Angangs wusste ich nicht, was ich sagen soll, und habe einfach drauflos geplappert. Die sympathische Lokaljournalistin hatte die Situation aber dank ihrer Erfahrung gut im Griff und hat das Gespräch in die richtige Richtung gelenkt. Herausgekommen ist ein netter Artikel auf der online Plattform Borbeck.de. Lest ihn euch durch!

Lesung begleitend zum Unterricht

Die Realschule am Schloss in Borbeck hat gleich mit mehreren Klassen mein Buch gelesen. Gerne komme ich dann im Februar vorbei, lese ein oder zwei Kapitel aus meinem Buch vor und beantworte alle Fragen, die sich die Schüler ausgedacht haben.

Feb
2023

Leserkritik

Die Realschule am Schloss Borbeck war so freundlich, mir einige Buchrezensionen der Schüler zukommen zu lassen inklusive der Genehmigung diese hier zu veröffentlichen (natürlich anonymisiert).

Es gab wohlwollende Kritiken und klares Desinteresse, es gab Schüler, die Kopfschmerzen vom Lesen bekamen und solche, die sich auf den 2. Teil freuen. Während ich allerdings damit leben kann, dass jemand keine Piratengeschichten mag oder mich nicht lustig findet, gab es den einen oder anderen Kommentar, der mich doch erstaunt hat.:

  • für den Preis hätte ich mehr Bilder erwartet
  • die Kapitel sind zu lang und ich musste viel zu viel lesen
  • Obwohl ich das Buch zur Hälfte durchgelesen habe, ist die Note für mein Lesetagebuch eine 6

Umso mehr habe ich mich über positive Rückmeldung gefreut, über Schüler, die meine Anspielungen verstanden haben und über konstruktive Kritik.

21.11.2022

Bundesweiter Vorlesetag

Am 18. November war der jährliche bundesweite Vorlesetag. An diesem Tag folgte ich der Einladung des Leseclubs am Freiher-vom-Stein Gymnasiums in Oberhausen und durfte ein paar Seiten aus meinem Buch vorlesen. Es war eine tolle Erfahrung und ich hoffe, die Schüler und Lehrer hatte genauso viel Spaß wie ich.

Buch als Schullektüre

Es freut mich sehr, dass die Lehrer:innen der Realschule am Schloss Borbeck mein Buch für ihren Unterricht ausgewählt haben und es nun mit fast 100 Schüler:innen lesen. Natürlich werde ich auch zu einem Unterrichtsbesuch vorbeikommen. Ich bin jetzt schon sehr auf die Fragen der Schüler gespannt!

13.11.2022

Bericht im Lokalkompass

Ein sehr netter Bericht über mein Buch in der online Präsenz der Lokalpresse

14.10.2022